Starkes Engagement im Feuerwehrdienst: Erfolgreiche Lehrgangsteilnahmen 2025
Auch in diesem Jahr wurde im Abschnitt 3/1 des Landkreises Freising erfolgreich die Modulare Truppausbildung (MTA) durchgeführt. Ziel dieser Grundausbildung ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten des Feuerwehrdienstes zu vermitteln und sie optimal auf den späteren Einsatzdienst vorzubereiten.
Wir gratulieren herzlich den insgesamt zehn Absolventinnen und Absolventen –
Fabian Trinkner, Selina Rösch, Simon Frenzl, Florian Rampp, Svenja Fertsch, Laura Harrer, Mia Link, Ida Blaschka, Kevin Kistler und Michael Zierer – zum erfolgreich bestandenen MTA-Basismodul.
Die Ausbildung fand im Zeitraum vom 11.03.2025 bis 27.09.2025 statt und umfasste 80 Unterrichtseinheiten, die gemeinsam von 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Feuerwehren des Abschnitts absolviert wurden. Anschließend folgte die standortbezogene Ausbildung mit weiteren 20 Unterrichtseinheiten, in denen die Feuerwehranwärterinnen und -anwärter auf die Besonderheiten und Gerätschaften ihrer eigenen Feuerwehren vorbereitet wurden.
Am 27.09.2025 trafen sich schließlich alle zur gemeinsamen Abschlussprüfung in Paunzhausen, bei der sie ihr erworbenes Wissen und Können erfolgreich unter Beweis stellten.
Neben der MTA-Grundausbildung konnten auch in weiteren Bereichen wichtige Qualifikationen erworben werden.
Im PA-Grundlehrgang (Atemschutzgeräteträger) gratulieren wir Matthias Plenagl und Jasmina Plenagl herzlich zum erfolgreichen Abschluss. Beide erweitern damit ihren Einsatzbereich um eine der anspruchsvollsten und bedeutendsten Aufgaben im Feuerwehrdienst.
Ebenso freuen wir uns über die erfolgreichen Teilnehmer des Moduls Brandbekämpfung Praxis:
Simon Gasteiger, Markus Rösch und Jonas Nadler. Sie vertieften ihre praktischen Kenntnisse in der Brandbekämpfung und sind nun noch besser auf reale Einsatzsituationen vorbereitet.
Wir freuen uns sehr über das große Engagement und das ungebrochene Interesse am Feuerwehrdienst.
Allen Absolventinnen und Absolventen wünschen wir viel Erfolg in ihrer weiteren Feuerwehrlaufbahn und stets ein gesundes Heimkommen von allen Einsätzen.