First Responder - THL VU ZUG

THL VU ZUG

Am Freitagnachmittag gegen 14:15 Uhr wurde unsere First Responder Gruppe für die Leitstelle Ingolstadt auf das Schlagwort THL VU Zug zum Bahnhof Reichertshausen alarmiert.
Dort angekommen konnte man glücklicherweise feststellen, dass sich zwei Züge lediglich gestreift hatten. Wir unterstützen als eines der ersten Rettungsmittel vor Ort den ersteintreffenden Rettungsdienst bei der Sichtung von über 400 Zugpassagieren aus den beiden verunfallten Zügen.
Anschließend unterstüzte ein Team unserer Ersthelfergruppe, bei der Evakuierung den Personen vom Gleis auf den Bahnsteig zu helfen. Tatkräftig beteiligten sich hierbei neben vielen weiteren Feuerwehren auch zufällig in den Zügen anwesende Bundeswehrler.
Das zweite Team unserer First Responder Gruppe versorgte zusammen mit den Rettungsdiensten und der BRK Bereitschaft aus Pfaffenhofen einige leicht verletzte Patienten.
Nach ca. 3,5h konnten wir uns aus dem Einsatz herausziehen. Das THW war noch bis in die frühen Morgenstunden beschäftigt.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Einsatzkräften für die reibungslose Zusammenarbeit bedanken.

Einsatzart First Responder ≥ RD 3
Einsatzstart 17. November 2023 14:18
Einsatzdauer 3:31
Fahrzeuge First Responder