Pfingsthochwasser 2024

Feuerwehr guter Zweck Spende Katastrophenfall Hilfe Hochwasser Einsatz
ausführlicher Einsatzbericht zum Katastrophenfall

01.06.2024 11:56 Uhr 1. Tag
Am Samstagmittag wurden wir von der ILS Erding alarmiert, um die Wache zu besetzen, da viele Unwettereinsätze im Landkreis Freising abzuarbeiten waren. Wir wurden nach Thalhausen beordert, um gemeinsam mit der FFW Thalhausen Sandsäcke zu füllen. Diese wurden benötigt, um eine Art "Stausee" zu errichten, der gefährdete Häuser schützen und den Wasserfluss kontrollieren sollte. Gleichzeitig wurde das aufkommende Wasser in Thalhausen über die Straße gepumpt und erste vollgelaufene Keller abgepumpt.
Nachdem die Situation unter Kontrolle war und die Keller leer waren, kehrten wir ins Gemeindegebiet zurück, um dort einen weiteren vollgelaufenen Keller auszupumpen. Gegen 21:30 Uhr konnten wir zur Wache zurückkehren und Pizzen von Kurbi´s Pilzstub´n genießen, die uns freundlicherweise gespendet wurden.

02.06.2024 09:44 Uhr 2. Tag
Am Sonntag alarmierte uns die Kreiseinsatzzentrale erneut, um im bereits ausgerufenen Katastrophenfall zu helfen. Nachdem wir in Deutldorf und Schlipps erste Keller ausgepumpt hatten, mussten wir die Arbeit unterbrechen und nach Göttschlag fahren. Hier waren bereits zwei Stellen des Amperdamms eingebrochen und der Wasserstand außerhalb des Flussbeets stieg rasant an. Bereits ein paar Stunden zuvor unterstützen wir die Feuerwehr Allershausen, um mit einer Mobela (Mobile Warnanlage) dort die Bevölkerung zu waren.
Gemeinsam mit den Wehren aus Goldach und Mintraching versuchten wir, die Häuser vor dem Wasser zu schützen, indem wir sie mit Sandsäcken verbarrikadierten. Jedoch stieg der Pegel zu schnell an und es konnte zu wenig Material rechtzeitig an die Einsatzstelle gebracht werden. Die Evakuierung der Anwohner, die sich teilweise noch in den Häusern befanden, wurde von der Wasserwacht aus Eching und Neufahrn übernommen. Im Verlauf des Tages wurde versucht den Damm mit Big Bags zu stopfen, um so den Durchfluss zu reduzieren.
Gegen 22:45 konnten wir die Arbeiten für diesen Tag beenden.

03.06.2024 8:00 Uhr 3. Tag
Um 8:00 Uhr trafen wir uns am Feuerwehrhaus, um die Fahrzeuge zu reinigen und gemeinsam zu frühstücken. Anschließend unterstützten wir mit den Feuerwehren aus Hohenbercha und Schlipps die Feuerwehr Hohenkammer. Unsere Aufgabe bestand darin, vollgelaufene Keller, welche nicht mit Heizöl kontaminiert waren, auszupumpen und bei der Entrümpelung bzw. Entkernung von unter Wasser stehenden Gebäuden zu helfen.
Gemeinsam begannen wir auch damit, erste Sandsackdämme rückzubauen. Die ölkontaminierten Gebäude wurden von speziellen Ölwehren aus den Landkreisen Altenerding und Traunstein übernommen.

04.06.2024 09:00 Uhr 4. Tag
Nachdem wir die Fahrzeuge und das Material wieder auf Vordermann gebracht hatten, halfen wir in Schnotting gemeinsam mit der Feuerwehr Wippenhausen der Feuerwehr Kirchdorf bei den Aufräumarbeiten und dem Rückbau der Sandsäcke. Gegen 20:00 Uhr war Einsatzende für diesen Tag.

05.06.2024 9:00 Uhr 5. Tag
An diesem Tag reinigten wir alle Fahrzeuge und begannen mit dem Waschen der Einsatzkleidung. Zusätzlich pumpten wir ein wenig Wasser aus einem Keller in der Gemeinde, das durch das Mauerwerk ins Gebäude gelangt war.

06.06.2024 15:30 Uhr 6. Tag
Am Donnerstag fuhren wir mit unserer Mobela durch Allershausen, um die Bewohner über die aktuelle Stromversorgungslage und die Option des KVB-Hausarztbesuchs zu informieren, falls ein Besuch beim eigenen Hausarzt nicht möglich ist.

Wir sind überwältigt von dem starken Zusammenhalt der Bevölkerung in einer solchen Katastrophe.
Vielen Dank an alle Helfer, Unterstützer und Spender. Ein besonderer Dank gilt auch den Familien der Einsatzkräfte. Diese halten uns den Rücken frei, damit wir helfen können!

Wir bedauern sehr, dass eine Familie aus Ehrenberg bei Unwettereinsätzen am 01.06. 2024 ihren Familienvater verloren hat und wollen deswegen auf die Spendenaktion hierzu aufmerksam machen:

SONDERKONTO „HILFE FÜR HELFER“
Das Sonderkonto zugunsten verunfallter und geschädigter Feuerwehraktiver und deren Angehörigen hilft den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden und deren Familien z. B. bei Unfällen oder bei Sterbefällen im Feuerwehrdienst.
Wollen Sie uns eine Spende für verunfallte und geschädigte Feuerwehrangehörige und deren Familien überweisen, verwenden Sie bitte die folgenden SEPA-Angaben für Ihre Überweisung:

Kontoinhaber: Landesfeuerwehrverband Bayern

IBAN: DE34700202700039609576

BIC: HYVEDEMMXXX

Bank: HypoVereinsbank München

Wenn Sie über das Sonderkonto gezielt die Familie des Verstorbenen unterstützen möchten, können Sie zweckgebunden an das Sonderkonto spenden. Geben Sie dazu bitte bei Ihrer Überweisung als Verwendungszweck „Todesfall Ehrenberg-Pfaffenhofen“ an.

Die Gemeinschaft der bayerischen Feuerwehren trauert, nimmt aufrichtig Anteil und ist in Gedanken bei seiner Familie, seinen Freunden, sowie seinen Kameradinnen und Kameraden vor Ort.