Modulare Truppmannausbildung - Technische Hilfeleistung

23.03.2024
Feuerwehr Jugend Übung
THL Ausbildungstag des Abschnitts 3/1 in Paunzhausen

Neben Ramadama fand heute auch unser THL Samstag im Rahmen der MTA (Modulare Truppmannausbildung) des Abschnitts 3/1 in Paunzhausen statt.
Nach dem theoretischen Teil am Vormittag wurde sich nachmittags der Praxis gewidmet. Hierbei wurde angenommen, dass ein PKW mit Personen verunfallt war. Diese galt es zu retten.
Zu Beginn musste das stark deformierte Auto unterbaut werden, um dieses vom Bewegen zu hindern. Erst jetzt durfte der PKW durch vorhandene Werkzeuge vom Paunzhausener Löschfahrzeug weiter bearbeitet werden. Da diese nicht ausreichten, um die "teils eingeklemmten Unfallopfer" schonend zu befreien, kam anschließend die Freiwillige Feuerwehr Allershausen mit einem Rüstwagen samt Besatzung. So konnte den angehenden aktiven Kräften die einzelnen Geräte zur Technischen Hilfeleitung, wie Spreizer, Schere, Rettungszylinder uvm. gezeigt werden. Außerdem wurde demonstriert, wie eine schonende Personenrettung durchzuführen ist. Nach Beendigung der Demonstration der Allershausener Kameraden, durften alle MTAler selbst Hand anlegen und die schweren Gerätschaften unter fachmännischer Anleitung ausprobieren.
Wir bedanken uns recht herzlich bei der FFW Allershausen für die Unterstützung.