Chronik

Am 10.Juli 1827 schlug gegen 15:30 Uhr ein Blitz auf einem Anwesen in Paunzhausen ein. Da sämtliche Einwohner zur Arbeit auf den Feldern waren und die Löschwasserversorgung nicht ausreichend war, breitete sich das Feuer rasend schnell auf die Kirche und weitere 27 Gebäude aus. Bei dem Großbrand kam für drei Kinder und eine Dienstmagd leider jegliche Hilfe zu spät. Angesichts dessen wurde in der damals noch geteilten Gemeinde Paunzhausen und Johanneck 65 Jahre später die erste Feuerwehr gegründet.

Am 15.Mai 1892 war es so weit. Die Gemeinde Paunzhausen hatte eine Feuerwehr. Damals wurde noch jeder Mann verpflichtet und ihm eine Aufgabe innerhalb der Feuerwehr zugeteilt.

Zwei Jahre später konnte die Gemeinde Johanneck am 05.Mai 1894 ebenfalls die erste Feuerwehr verzeichnen. Die damals vorhandenen Leitern sowie Jacken wurden in Paunzhausen beim Wirt in der Kegelbahn untergebracht. Die Gemeinde Johanneck lagerte ihre Löschspritze in der Remise beim Wirt in Walterskirchen. Im Jahre 1899 wurde dann erstmals ein Requisitenhaus für die Feuerwehr in Walterskirchen errichtet.

Da in den 50er Jahren eine Standarte als veraltet galt und die Paunzhausener für ihr "Freibier-Fandl" stets belächelt worden sind, ist diese im Zuge einer Veranstaltung in Pfaffenhofen a.d.Ilm laut Erzählungen im damaligen Schwaibl-Weiher versenkt worden.

image0.png

Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die Gemeinden Paunzhausen und Johanneck im Jahre 1964 vereint und die Feuerwehr Johanneck in Paunzhausen mit eingegliedert. Inzwischen verfügte die Feuerwehr Paunzhausen über eine damals hochmoderne Motorspritze, die heute bekannte Tragkraftspritze, welche auf einem Hänger mit Material für die Brandbekämpfung gelagert und mit einem Schlepper gezogen werden konnte. 1967 konnten sich die Kameraden erstmals über ein motorbetriebenes Fahrzeug freuen. Die Gemeinde beschaffte einen Ford Transit, welcher im ehemaligen Gemeindehaus untergebracht wurde.

image2.png

Die erste Damengruppe einer Feuerwehr im Landkreis Freising wurde 1977 in Paunzhausen gegründet. Da die Frauen sehr engagiert waren, legten sie 1978, 1980 und 1983 das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber mit Erfolg ab.

Im Jahre 1990 gab es altersbedingt eine Ersatzbeschaffung für die Tragkraftspritze. Nur fünf Jahre später wurden die Paunzhausener Feuerwehrmänner und Frauen mit einem neuen Fahrzeug und Gerätehaus ausgestattet. Das beschaffte LF 8/6 ist heute noch im Dienst und im damals errichteten Feuerwehrgerätehaus untergebracht. 1998 konnte die Feuerwehr zusätzlich einen Mannschaftstransportwagen von den Johannitern Allershausen erwerben. Dieser wurde in Eigenregie für den Feuerwehrdienst umgebaut.

Aufgrund sehr hohem Interesse vieler Jugendlicher gründete man 2008 erstmals eine Jugendfeuerwehr. Viele Kräfte von damals sind der Feuerwehr erhalten blieben und bis heute aktiv im Feuerwehrdienst tätig.

Der im Jahre 1998 beschaffte MTW konnte 2015 durch einen neuen Ford Transit ersetzt werden, welcher bis heute der Feuerwehr treue Dienste leistet.